Polenta mediterran


Freitag, 4. September 2015 / / Ausdrucken?

Mediterrane Polenta geht nicht nur schnell, sondern ist auch mal was anderes als Nudeln oder Reis. Als leckerer überbackener Auflauf gleich umso besser. Denn wer liebt nicht alles was mit Käse überbacken ist? Die griechische Kombination aus Fetakäse, (Schaf ist selbstverständlich auch erlaubt ;) ), Oliven, Tomaten und Olivenöl passen super zur italienischen Polenta! Super als Mittagessen oder zum warmen Abendessen.




Zeitaufwand: 5 Minuten | 10 Minuten | 15 Minuten | 20 Minuten - Geschirr: Ofenfeste Schale mit Deckel, Brett, Messer, Teelöffel, Tasse zum Abmessen - Zutaten: 2-3 | 4-5 | 5-6

Zutaten:
3 TL Olivenöl
1 Tasse Maisgries (Polenta)
2 Tassen Wasser
1 1/2 TL Brühpulver
1-2 große Tomaten
1/2 Fetakäse
Oliven nach Wunsch
Pfeffer
Kräuter jeder Art. Thymian macht sich super

Olivenöl in die Ofenfeste Form geben. Darauf den Maisgrieß streuen. Etwas Brühpulver dazu. Jetzt mit dem Wasserkocher Wasser erhitzen, 2 Tassen abmessen und über den Maisgrieß geben. Umrühren. Du merkst schon, wie der Grieß eindickt. Jetzt den Deckel drauf und für etwa 15 Minuten in den heißen Backofen. 170°C dürften locker reichen. Ein Mini-Backofen eignet sich super!
Danach den Topf rausnehmen, den Deckel abnehmen, und mit Tomaten, Oliven und Feta belegen. Die kannst du vorher schon vorbereiten, während die Polenta noch im Ofen ist. Einige Zweige Thymian darüber geben und mit Pfeffer würzen. Zum Überbacken nochmal 15 Minuten zurück in den Ofen, oder so lange bis es die für dich richtige Farbe hat. 

Mediterrane Polenta macht dir wenig Arbeit. Du musst einzig etwas warten können, bis sie fertig ist. Aber in der Zwischenzeit kannst du noch schnell eine Fuhre Wäsche in die Maschine geben, die Kissen der Couch aufschütteln oder es dir einfach gemütlich machen.

Lass es dir schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit für einen Kommentar nimmst.
Sei mir bitte nicht böse, wenn's mal etwas länger dauert bis ich antworte. Du kannst mir auch gerne jederzeit eine E-mail [me@behyflora.com]schicken, dann antworte ich in der Regel direkt.

    "3-2-1 lecker -Die schnelle Solo-Küche ist ein Partnerblog von Behyflora - food lifestyle photography " und ist mein privater Blog. Für die Inhalte von verlinkten Seiten übernehme ich keine Verantwortung. Ich distanziere mich demnach ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Adressen und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Ich untersage ausdrücklich Fotos oder Texte meines Blogs zu kopieren (sofern nicht von mir persönlich erlaubt) und auf anderen Webseiten ohne Quellenangabe zu veröffentlichen. Alle die von mir dargestellten Bilder, Texte usw in diesem Blog, sofern nicht anders angegeben, sind mein Eigentum und dürfen nicht ohne Absprache kopiert, übernommen oder anderweitig genutzt werden.
    © Design by Claudia Zesewitz (Behyflora) 2010 - 2015